Wie werden RC2, RC3, RC4 Fenster getestet?

RC1 – RC6 Fenster

Die Norm EN 356 definiert sechs Widerstandsklassen. RC1 Fenster leisten den geringsten, RC6 Fenster den größten Widerstand.



RC1 Fenster

werden nur gegen körperliche Gewalteinwirkung getestet: Gegen Treten oder Dagegenspringen, Hochheben, Herausreißen. Jegliches Werkzeug bleibt außen vor – und das benutzen schon Gelegenheitsdiebe.


RC2 Fenster

leisten dem Gelegenheitstäter mit einfachem Werkzeug rund drei Minuten Widerstand. Das Glas bleibt beim Test außen vor! Es ist lediglich P4A Glas vorgesehen, und das ist schon nach wenigen Sekunden zertrümmert. SILATEC P6B Glas hält dagegen fünf Minuten stand.

RC3 Fenster:

Hier greift der Prüfingenieur wie ein geübter Täter an, mit Kuhfuß oder Stemmeisen, und dem muss das Fenster fünf Minuten standhalten. Das Glas wird auch hier nicht getestet! Vorgesehen ist lediglich P5A Glas, das aber nach 15 Sekunden eingeschlagen ist. Eine Entscheidung für SILATEC P6B Glas, mit ebenfalls fünf Minuten Widerstandszeit erscheint wesentlich vernünftiger.


RC4 Fenster

müssen schon zehn Minuten überstehen, und das gegen einen erfahrenen Täter mit Säge-, Schlagwerkzeug und Bohrmaschine. Das Glas wird erneut nicht angegriffen, nur beliebiges P6B Glas als Referenz genannt. 30 Sekunden, und es ist zertrümmert! Empfehlung: SILATEC P8B Glas mit ca. zwanzig Minuten Widerstandszeit.

RC5 Fenster

überdauern schon 15 Minuten gegen einen erfahrenen Täter, der mit Elektrowerkzeug vorgeht (Bohrmaschine, Stich- oder Säbelsäge, Winkelschleifer). Und obwohl hier das Glas getestet wird, ist nur gewöhnliches P7B Glas empfohlen: nach weniger als einer Minute ist es eingeschlagen. Empfehlung: SILATEC P8B Glas. Rund zwanzig Minuten Widerstand.


RC6 Fenster:

20 Minuten Widerstand, erfahrener Täter, leistungsfähiges Elektrowerkzeug (Bohrmaschine, Stich- oder Säbelsäge, Winkelschleifer). Das Glas wird getestet, unverständlicherweise fällt die Empfehlung aber auf gewöhnliches P8B Glas: nach nur rund einer Minute ist es durch. Empfehlung auch hier: SILATEC P8B mit ca. zwanzig Minuten.

SILATEC Panikglas bestellen
TÜV
Direkt bei
mir bestellen
Ich berate Sie gerne
+49 8171-9281 0
E-Mail schreiben
Wir antworten in wenigen Stunden

Weitere Produkte

ISOVdSTÜV SüdBeschussamt UlmBeschussamt MünchenG7 GermanyG20 GermanyTU BerlinIfTTU DresdeniwfPfB